Nachhaltigkeit strategisch denken – aus Berlin, in Berlin, für Berlin!
Jaaa – wir sind zertifiziert! Somit ist Nachhaltigkeit für uns nicht nur eine leere Phrase. Nein – wir haben all unser Tun der Nachhaltigkeit gewidmet. Und dir geben wir hier auf dieser Seite eine Deep Dive in unseren Ansatz der Nachhaltigkeit. Wenn das noch nicht genug ist, nimmst du am besten Kontakt mit uns auf und wir erklären dir alles, was du noch wissen willst bei einem Käffchen.

Alle Eventagentur-Werte im Überblick
Wir haben eine Vision mit Mission!
Die Werte der Berlinerei.
Es sind nicht unsere Feste, die wir feiern. Es sind die Feste unserer Kunden. Für sie kreieren wir unvergessliche Erlebnisse. Auf den Werten basierend bauen wir diese Vision auf und erbringen die
Qualität, die von uns erwartet wird.
Qualität
Kreativität trifft auf Qualität – egal in welcher Dimension und Ausprägung. Neue Wege sind möglich – davon sind wir überzeugt und zeigen diese gerne auch unseren Kunden.
Zuverlässigkeit
Wort drauf! Auf uns ist immer Verlass und wir verlassen uns auf unsere glasklare Haltung. Das Vertrauen unserer Kunden ist der Beweis für unsere Zuverlässigkeit.

Transparenz
Glasklar sind auch unsere Kommunikation und unsere Kostenabrechnung. Keine versteckten Überraschungen. Immer auf Augenhöhe – das ist unser Motto!
Loyalität
Liebe – Herzblut – Hingabe. Wir lieben, was wir tun. Wir lieben die Menschen, für die wir es tun. Immer!


Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.
– Afrikanisches Sprichwort
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Wort – wir gehen es strategisch an.
Die Roadmap bis 2025
Neben unserer wirtschaftlichen Entwicklung und der Qualität unserer Dienstleistungen werden wir immer auch ein Auge auf unsere Auswirkungen auf die Umwelt und unsere soziale Verantwortung haben. Deshalb haben wir im Jahr 2022 eine erste Nachhaltigkeitsstrategie der Berlinerei entwickelt. Die Maßnahmen, um diese Ziele bis 2025 zu erreichen werden in den Folgejahren laufend implementiert, pro Geschäftsjahr validiert und vor allem einer jährlichen Überprüfung des Status Quo unterzogen. Aber 2025 ist nicht Schluss. In diesem Jahr wird analysiert, optimiert und ein neuer Prozess gestartet. Wir wissen, dass der Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen ein weiter und herausfordernder ist. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an!
Die Handlungsfelder
Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – geben den Rahmen unserer Handlungsfelder vor. Diese Dimensionen haben wir mit unseren Werten in einen Topf geworfen und gut durchgeschüttelt. Was dabei rausgekommen ist, liest du ein bisschen weiter unten auf dieser Seite.
Die Stakeholder
Wir haben analysiert und in weiterer Folge identifiziert. Unsere Key-Stakeholder haben wir auf diesem Weg definiert.
- Interne Stakeholder wie Mitarbeiter*innen,Geschäftsführung / Management und Gesellschafter
- Kunden, Partner und Dienstleister
- Gesellschaft und Öffentlichkeit
- Behörden und Politik
All diese Stakeholder binden wir auf den unterschiedlichen Kanälen in unsere Kommunikation ein und führen einen regelmäßigen Dialog mit ihnen. Dieser Austausch ist eines der wichtigsten Instrumente, um auf der einen Seite die Interessen der einzelnen besser zu verstehen und andererseits uns ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Markt & Geschehen
Das Handlungsfeld Markt & Geschehen ist maßgeblich geprägt von zwei Punkten:
1. Wirtschaftlichkeitn und 2. Governance & Compliance. Unsere entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie hat einen großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit. Durch Nachhaltigkeit soll längerfristig die Ertragskraft gestärkt werden. Es geht uns allerdings auch darum, einen Beitrag für die Umwelt und Gesellschaft zu leisten und in weiterer Folge auch unabhängig von Saisonen oder unvorhergesehenen Risiken zu sein.
Unser Ziel ist es, durch Diversifikation einen alternativen Weg des Wachstums einzuschlagen – dies können wir etwa durch die Wiederverwendung von Eventdekoration oder von Aufbauten erreichen. Um den Punkt Governance & Compliance zu bedienen erarbeiten wir 2023 einen Code of Conduct. Hier entsteht ein Regelwerk, welches die Grundsätze und Werte unserer Agentur definiert und parallel dazu einen Handlungsrahmen bildet, in dem wir uns bewegen.
Mensch & Kultur
Im Handlungsfeld Mensch & Kultur gibt es für uns auch zwei Richtungen, in die wir sehen müssen. Auf der einen Seite die Mitarbeiter und auf der anderen Seite die Kunden. Beide Richtungen funktionieren nur durch den Dialog, der geführt wird. Bei unseren Kunden lernen wir so die Bedürfnisse besser kennen, bei unseren Mitarbeitern ihre Stärken. So können sich beide Seiten kontinuierlich verbessern – wir, weil wir unsere Kunden besser kennenlernen und unsere Mitarbeiter, weil wir sie gezielt auf Schulungen schicken können.
Wir haben deshalb fest verankert, dass wir für jeden Mitarbeiter einen Entwicklungsplan kreieren. Auf Basis dieses Plans können wir gemeinsam mit den Personen ein Stärken-Schwächen-Profil erstellen und anhand dieses Profils agieren. Für unsere Kunden wird ein Feedback-Tool entwickelt über welches wir unsere kontinuierliche Verbesserung vorantreiben und unsere Beschwerdequote dadurch senken.
Ein dritter maßgeblicher Punkt im Handlungsfeld Mensch & Kultur ist das Themenfeld Diversity, Gleichberechtigung & Inklusion. Die Berlinerei steht für Vielfalt und im Rahmen unserer Unternehmenskultur werden wir uns für dieses Thema einsetzen und in der Gesellschaft ganz klar Haltung übernehmen. Die Unterzeichnung der Charta für Vielfalt ist dabei nur ein Beginn – es werden weitere Maßnahmen in Bezug auf Diversity, Gleichberechtigung & Inklusion gesetzt.
Umwelt & Klima
Wir setzen uns für den Schutz des Klimas ein. Selbstverständlich übernehmen wir eine ökologische Verantwortung gegenüber dem Planeten und der Gesellschaft. Jede zukünftige Generation hat das Recht auf diesem Planeten unter den gleichen Bedingungen zu leben. Vermeiden – reduzieren – kompensieren. So wird unsere Strategie aussehen. Dafür werden wir den CO2-Fußabdruck unserer Agentur berechnen, veröffentlichen und sukzessive senken. Ein weiterer wichtiger Punkt im Handlungsfeld Umwelt & Klima ist das Thema Abfall. Im Jahr 2023 entwickeln wir ein Abfallvermeidungskonzept unter dem Dach der Kreislaufwirtschaft. Die Wieder-und Weiterverwertung wird dokumentiert und so Schritt für Schritt eine Reduktion des Abfalls erzielt.
Wer glücklich ist, hat Zukunft
Mit unseren Leistungen machen wir Menschen nicht nur glücklich, sondern gestalten ab sofort auch Zukunft mit. Zukunft gestalten bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltig zu handeln. Als Kreativagentur verstehen wir uns als Akteur und Multiplikator. Wir tragen Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft, und das nehmen wir ernst. Wir leisten unseren Beitrag mit Taten, nicht mit Reden. Deshalb haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt, die unsere Haltung unterstreichen und unseren wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen entsprechen. Dabei schaffen wir ein ausgewogenes Verhältnis aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung – für unsere internen und externen Stakeholder. Nachhaltigkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis, sondern ein kontinuierlicher Prozess.

Schüchtern war gestern.
Hier nimmst du ohne Blatt vor dem Mund Kontakt mit uns auf!
Code of Conduct
Unsere Werte – unser Verständnis
Der Code of Conduct dient dazu, ein positives Arbeits- oder Gemeinschaftsumfeld zu fördern, faire und respektvolle Interaktionen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Mitglieder die gleichen Werte und Standards teilen.
Der Einhaltung dieser Werte und Grundsätze fühlen sich alle Mitarbeitenden und Dienstleistenden der BERLINEREI
verpflichtet. Bei Nichteinhaltung, grobem Fehlverhalten oder Missachtung behält sich die BERLINEREI jegliche
Konsequenz vor.
Respekt
Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung. Dies und die Anerkennung der geleisteten Arbeit ist Teil der Achtsamkeit unseres täglichen Umgangs miteinander.
Miteinander
Wir gehen fair und auf Augenhöhe miteinander um und äußern konstruktive Kritik offen und nehmen diese auch als
konstruktive Kritik an.
Kommunikation
Wir leben eine offene, transparente, direkte und ehrliche Kommunikation.
Vertrauen
Wir vertrauen uns gegenseitig, als Basis unseres gemeinsamen Handelns für die BERLINEREI.
Loyalität
Wir sind „ein“ BERLINEREI Team, Leistungsbereitschaft, Kollegialität und Integrität sind unabdingbar.